von Annika Fischer
Ob Kaminöfen, Schornsteinsysteme, Grills oder entsprechende Ersatzteile – die Cerberus Kaminhaus GmbH bietet alles rund um das Thema Feuer. Eine einfache Anfrage an Gründer Mark Suer verdeutlichte ihm ein großes Problem. Ein Freund benötigte eine Zugumlenkung für seinen alten Kaminofen. Doch Versandwege, Verfügbarkeit und Set-Angebote führten zu einem sehr hohen Preis für ein „kleines Ersatzteil“ im stationären Handel. Hier setzte das innovative Unternehmen an: es erweiterte sein Sortiment um viele Einzelteile, die selbst Hersteller nur als Sets verkaufen. Diese bot Cerberus zu fairen Preisen und mit kurzen Lieferzeiten an. Mittlerweile verfügen Mark und seine 23 kompetenten Mitarbeiter über eine Artikelauswahl von 42.000 Produkten, 12.000 Lagerplätzen und sind Marktführer ihrer Branche.
Der Wandel vom stationären Händler zum großen Onlineanbieter
Anfangs verkaufte Cerberus ausschließlich per Kontaktformular auf Landingpages. Als die Nachfrage weiter stieg, startete das Unternehmen seinen Online-Shop. Dieser wuchs rasant, weshalb er die Einnahmen der mittlerweile vier Filialen deutlich übertraf. Nach und nach schloss das Unternehmen die stationären Filialen und wechselte 2018 vollständig in den Onlinehandel. Durch diese Entwicklungen stand Cerberus vor ganz neuen Anforderungen an das System sowie die gewohnten Arbeitsprozesse. Die Lösung kam durch den Switch zu plentymarkets.
plentymarkets hybrid: Das Herz des Cerberus-Online-Handels
Der Wechsel war für das Unternehmen eine Herausforderung, denn das vorherige ERP war einfacher in der Bedienung. Doch dies lag an der fehlenden Komplexität. Die Anfangsschwierigkeiten wichen schnell der Erleichterung: „Von der Auftragsabwicklung, über Marktplätze, Lagerverwaltung und CRM, ich glaube, wir nutzen fast alles, was plentymarkets uns zur Verfügung stellt. Das System ist unser Herz. Für unsere individuellen Ansprüche setzen wir auf eigene, exakt auf uns angepasste Tools. Deshalb schätzen wir insbesondere die Individualisierungsmöglichkeit und Flexibilität, die plentymarkets mit Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten bietet.”, erläutert Mark.
Einfache Verwaltung dank Mandantenfähigkeit
Alle Partner und Lieferanten lassen sich direkt im plentymarkets-System verwalten. Bei Bedarf lässt sich jede Marke, jeder Untermandant und jeder internationale Zweig per eigenem Mandanten verwalten. So entsteht die optimale Übersicht für Mark und sein Team. Flexible Skalierbarkeit, viele Schnittstellen sowie umfangreiche Anbindungs- und Vertriebsmöglichkeiten des ERP-Systems sind ausschlaggebend für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Cerberus. Der hohe Funktionsumfang überzeugt den Firmengründer stets aufs Neue: „Wir haben für unsere Ziele die richtige Wahl getroffen!“.
Expansion und Internationalisierung für weiteren Online-Erfolg
Cerberus bietet seine Produkte mittlerweile auf drei Online-Shops sowie allen passenden Marktplätzen an. Der eigene Shop sowie die Kanäle verzeichnen ein weiteres Wachstum. So bindet das Unternehmen jährlich ein bis zwei neue Marktplätze an. Im nächsten Jahr plant Cerberus den noch tieferen Einstieg in plentymarkets um weiterhin der Marktführer bei Kaminofen-Ersatzteilen zu sein.