Skip to main content
Foto Nora Nenninger
13.08.2024 10:00
von Nora Nenninger

Ein reibungsloses Shoppingerlebnis für deine Kund:innen ist entscheidend – von der Bestellung in deinem Shop bis hin zur Lieferung. Das ist ganz einfach! Übergebe schon bei der Labelerstellung die E-Mail-Adresse deiner Empfangspersonen.

Mit der Übermittlung der Empfänger-E-Mail-Adresse wird automatisch eine Paketankündigung verschickt, die deine Empfänger:innen über den voraussichtlichen Zustelltag informiert. So bietest du deinen Kund:innen Transparenz im Zustellprozess und sie wissen jederzeit, wo ihre Sendung gerade ist und wann sie voraussichtlich ankommen wird. Sollte am avisierten Zustelltag niemand zu Hause sein, können die Empfangspersonen bequem Empfängerservices buchen, um Pakete nach Wunsch zu empfangen. Am Tag der Zustellung wird ein 90-minütiges Zustellzeitfenster sowie ein Link zum Live-Tracking bereitgestellt (wenn verfügbar), was noch mehr Planbarkeit ermöglicht. Besonderheiten bei der Zustellung, wie beispielsweise ein Nachnahmebetrag oder eine notwendige Identitätsprüfung, werden ebenfalls angekündigt. Versendest du deine Waren mit dem Nachhaltigkeitsservice GoGreen, wird in der Paketankündigung das GoGreen Label angezeigt, um deine Kund:innen auf dein Engagement für den Umweltschutz aufmerksam zu machen.

Sind deine Kund:innen im Geschäftskundenportal von DHL mit einem persönlichen Kundenkonto registriert, werden ihre dauerhaft gebuchten Services, wie beispielsweise ein vereinbarter Ablageort, automatisch auf die jeweilige Sendung angewandt. Wird bei der Zustellung trotz allem niemand angetroffen, wird eine Zustellbenachrichtigung versandt, die deine Kundschaft darüber informiert, wo ihre Sendung hinterlegt oder zur Abholung bereitgestellt wurde.

Kurz gesagt: Durch die Übergabe der Empfänger-E-Mail-Adresse eröffnest du deinen Kund:innen die ganze Welt der Empfangsoptionen. Diese erhöhen die Erstzustellungsquote und reduzieren so deine Kosten, da es zu weniger Rücksendungen kommt. Zudem steigern eine höhere Transparenz und die Möglichkeiten zur Einflussnahme beim Paketempfang die Kundenzufriedenheit nachhaltig.

So einfach funktioniert's:

  1. Gib gegebenenfalls im Bestellprozess einen Hinweis auf die Paketankündigung und stelle sicher, dass du zur Weitergabe der Empfänger-E-Mail-Adresse berechtigt bist.
  2. Übermittle bei der Erstellung des Versandlabels die Empfänger-E-Mail-Adresse mit den elektronischen Sendungsdaten an DHL.
  3. Nutze die kostenlosen Individualisierungsmöglichkeiten für die Paketankündigung und Sendungsverfolgung und schaffe einen hohen Wiedererkennungswert für deinen Shop durch die Aufnahme deines Logos, Firmennamens und Banners.

Weitere Informationen findest du hier oder nutze direkt unser DHL-Plugin auf plentyMarketplace.



Vorheriger Beitrag

eBay - Der globale Online-Marktplatz für mehr Wachstum

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Erfolgreich in der Schweiz verkaufen - Nutze das volle Potenzial

Zum nächsten Beitrag

Nach oben