von Ingo Röger
Der monatliche Überblick über die neusten Entwicklungen aus der plentymarkets-Produktwelt. In diesem Monat mit Updates zur OrderUI und dem DocumentBuilder, einigen Neuerungen in den Bereichen plentyWarehouse, Artikel und CRM, sowie aktuellste Informationen zu Google Analytics und dem Shopbooster.
Themen im Video
Mit einem Klick auf die verlinkten Laufzeiten gelangst du direkt zum entsprechenden Kapitel in unserem Video:
01:06 - OMS & Automation | OrderUI: Umsetzung Kundenfeedback / Vorbereitung Roll-Out
Die OrderUI befindet sich auf der Zielgeraden und das wertvolle Feedback aus dem Forum und den öffentlichen Reviews wird aktuell umgesetzt. Nach dem Livegang wird das neue User-Interface kontinuierlich weiterentwickelt.
2:00 - OMS & Automation | DocumentBuilder: Launch offene Beta-Phase & Funktionen
Der DocumentBuilder geht Anfang Juni in eine offene Beta-Phase, sodass die neuen Funktionen ausgiebig getestet werden können. Zukünftig können mit dem DocumentBuilder Dokumente abhängig von der Auftragsherkunft gestaltet und X-Rechnungen erzeugt werden. Dieses Format ist in Behörden einiger europäischer Staaten mittlerweile Voraussetzung. Bitte lasst uns Erkenntnisse aus den Tests über das Forum zukommen.
03:08 - CRM & Goods | plentyWarehouse: Rechteverwaltung, Sprachausgabe, Wareneingangsprotokoll
Die Rechteverwaltung im Bereich plentyWarehouse ist nun auf die Sichtbarkeit einzelner Features ausgeweitet worden. Es wird eine sukzessive Ausrollung stattfinden, um zu verhindern, dass Benutzerrechte unvorhergesehen fehlen. Eine ausführliche Information erfolgt Mitte Mai. Mit der Version 1.0.10 wurde nun auch die Sprachausgabe für den Wareneingang veröffentlicht.
Des Weiteren lässt sich das Wareneingangsprotokoll zukünftig mit der DocumentBuilder-Technologie nach eigenen Bedürfnissen gestalten - der Release dieser Funktion erfolgt in den kommenden Wochen.
05:02 - CRM & Goods | plentyPOS: Zusatzinformationen an Position
Im plentyPOS lassen sich zu jeder Position auf dem Beleg zusätzliche Informationen, wie Varianten-ID, EK oder UVP als separate Zeile anzeigen. Ihr könnt demnach selbst konfigurieren, welche Werte neben den allgemeinen Positionsinformationen angezeigt werden sollen.
05:40 - CRM & Goods | plentyWarehouse: Kommende Themen
Im kommenden Operating Plan wird bei plentyWarehouse daran gearbeitet, eine neue Kommissionierungsoption zu schaffen: die Einzelauftragskommissionierung. Diese soll insbesondere helfen, den Click&Collect-Prozess abbilden zu können.
06:22 - CRM & Goods | Item: Inline-Table-Editing, Änderungshistorie, Gruppenfunktion Eigenschaften
In Bezug auf das Inline-Table-Editing im Artikelbereich, also der Möglichkeit, Varianteninformationen direkt in der Übersicht zu bearbeiten ohne die Detailansicht öffnen zu müssen, ist die Product Area weiter vorangeschritten. Nach einigen Usability-Tests wurde die Entwicklung gestartet, welche kurzfristig abgeschlossen wird.
In einer early-Version ist nun die Änderungshistorie an der Variante bzw. am Artikel bereits verfügbar gemacht worden. Somit können die Informationen jetzt komfortabel in der einzelnen Entität nachverfolgt werden. Eine Ausrollung in Stable ist in den kommenden Wochen geplant.
Die Bearbeitung von mehreren Varianten mithilfe der Gruppenfunktion lässt nun auch das Setzen von Eigenschaften zu, was die Pflege zusätzlicher Informationen deutlich vereinfacht. Diese Neuerung ist inzwischen bereits verfügbar.
Außerdem werden Fehler bei der Preiskalkulation nun direkt in der ItemUI angezeigt, sodass entsprechende Anpassungen vorgenommen werden können.
07:48 - CRM & Goods | CRM: Ereignisaktionen Messenger, User Interfaces, Ausblick
Im Bereich Messenger wird intensiv am Einsatz von Ereignisaktionen gearbeitet, um zu ermöglichen, den Kundenservice weiter zu automatisieren und das Ticketsystem perspektivisch abzulösen. Zusätzlich wird hier an der Migration sämtlicher Datensätze und Funktionen von der alten Technologie gearbeitet. Das End-of-life des Ticketsystems erfolgt mit ausreichend Vorlaufzeit und erst dann, wenn alle Funktionen auch im Messenger verfügbar sind.
Während aktuell sukzessive Nachbesserungen an den Benutzeroberflächen des Messengers und der Kontakte veröffentlicht werden, soll in den nächsten Wochen auch die UI der Entität Firma zusätzlich überarbeitet werden.
08:59 - CRM & Goods | plentyBI: Einheiten, Payment-Kennzahlen
Die Kacheln zur Darstellung wichtiger Kennzahlen in plentyBI geben jetzt auch Standardeinheiten aus. Weiterhin ist es Benutzer:innen möglich, auch eigene Einheiten zu definieren.
Zudem fließen nun auch Payment-Kennzahlen in das neue BI-Dashboard ein, sodass die Zahlungseingänge oder unzugeordnete Zahlungen nun angezeigt werden können.
10:13 - Business Development | plentyShop: Google Analytics Plugin, Shopbooster, Benutzeroberfläche
Am 01. Juli schaltet Google Universal Analytics ab und setzt zukünftig ausschließlich auf Google Analytics 4 (GA4). Demnach wird das bestehende Universal Analytics zum Stichtag deaktiviert und keine neuen Daten mehr generieren. Eine neue Major-Version des plentymarkets Google Analytics Plugins ist mit den neuen GA4-Properties kompatibel, weshalb allen Nutzer:innen, die das Plugin bereits nutzen, empfohlen wird, ein Update durchzuführen.
Mehr dazu im Forum oder bei Google
Dem Shopbooster wurden weitere Parameter hinzugefügt, sodass nun mehr Inhalte aus dem Cache geladen und Seiten noch schneller ausgegeben werden können. Außerdem wurde die Invalidierungslogik optimiert, um Änderungen an Artikelinformationen schneller und zuverlässiger zu identifizieren. Somit kann die Performance und das Kauferlebnis des Shops erhöht werden.
Ebenfalls arbeitet die Product Area an der Modernisierung der plentyShop-Benutzeroberflächen, um diese auf die aktuelle Technologie zu heben und die User-Experience zu verbessern.
12:06 - Ausblick & Outro
Im nächsten Monat erfahrt ihr mehr zu den wichtigen Produktplanungen des kommenden Operating Plans, unserem sechsmonatigen Entwicklungszeitraum, der im Juni startet.
Da dieses Format, die “Monthly Product News”, diesen kommenden Zeitraum begleiten wird, bitten wir um Feedback in den Video-Kommentaren auf YouTube: Wie gefällt euch das Format? Was können wir verbessern, um euch besser über unsere Produktentwicklung auf dem Laufenden zu halten?