Skip to main content
Foto Ingo Röger
12.07.2023 13:00
von Ingo Röger

plentysystems Monthly Product News | Juli 2023

In diesem Monat mit interessanten Rückblicken unserer Product Areas auf die Errungenschaften im vergangenen Entwicklungszeitraum und Ausblicken auf die wichtigen Initiativen des kommenden Operating Plans.

 

 

Themen im Video


Mit einem Klick auf die verlinkten Laufzeiten gelangst du direkt zum entsprechenden Kapitel in unserem Video:

00:17 - Rebranding Technologie / Software-Plattform plentysystems

Im Zuge des Launches unseres Enterprise-Produktangebots plentyONE wurde auch unsere Technologie, vormals bekannt unter plentymarkets, einem Rebranding unterzogen. Ab sofort läuft unsere Software unter dem Namen plentysystems - demnach trägt dieses monatliche Format nun den Namen plentysystems Product News.

00:33 - Erfolge aus OP2 2022: Product Innovations

Anlässlich des Endes des vergangenen Entwicklungszeitraums im Mai, blicken wir in Form der Product Innovations auf unsere Errungenschaften zurück und haben die Features, an denen die Product Areas die vergangenen sechs Monate entwickelt haben, aufgelistet.

Zu den Product Innovations

01:17 - Start des OP1 2023

Der OP1 2023 ist im Juni gestartet. Die Product Areas haben in ihrem Operating Plan eine Liste an Key Initiatives gesammelt, an denen sie im neuen Entwicklungszeitraum arbeiten werden.

02:14 - Business Development | plentyRoadmap

Eine globale Roadmap zum OP 1 2023 ist im Handbuch veröffentlicht worden und führt die Themen der Product Areas inklusive Status der Bearbeitung und weiterführenden Links auf.

Zur plentyRoadmap

02:41 - Business Development | Geführte Touren zur Einrichtung von plentyShop

Im Bereich plentyShop können nun unsere geführten Touren genutzt werden, um die Ersteinrichtung vorzunehmen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Guided Tours, die Hilfestellungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Konfiguration von plentysystems bieten und kontinuierlich ausgeweitet werden.

Mehr zu den Guided Tours im Forum und auf unserem Blog

03:16 - Business Development | Modernisierung der plentyShop-UIs

Die Benutzeroberflächen des plentyShop wurden auf das Framework Angular umgestellt, um die Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu steigern.

Mehr zu den plentyShop-UIs

03:54 - Business Development | plentyShop PWA & Vue Storefront Integration

Das zentrale Thema der Product Area für den neuen OP ist die plentyShopPWA inkl. Vue-Storefront-Integration. Für den Release wird aktuell eine Roadmap ausgearbeitet - weitere Informationen werden kurzfristig veröffentlicht. Dort erfahrt ihr, worum es sich bei der neuen Technologie handelt und wie wir mit sukzessiven Feature-Releases ein modernes Frontend gewährleistet werden.

04:59 - Multichannel | Rückblick: Neue Verkaufskanäle

Im vergangenen Entwicklungszeitraum konnten zahlreiche neue Verkaufskanäle über plentysystems zugänglich gemacht werden. Zum einen wurde die Kaufland-Schnittstelle erweitert, sodass darüber nun auch in Tschechien und der Slowakei verkauft werden kann, zum anderen konnten zielgruppenspezifische Marktplätze, wie Wayfair für die Produktkategorie Home & Garden und Decathlon für den Bereich Sport & Outdoor angebunden werden. Als ein weiterer Verkaufskanal steht eMag kurz vor der Veröffentlichung.

05:53 - Multichannel | Katalog & Mastertemplate

Im Hintergrund wurde intensiv an Integration des Katalog-Mastertemplates gearbeitet, welche weitestgehend abgeschlossen ist. Nun gilt es, die Implementierung für verschiedene Marktplätze voranzutreiben. Der Fokus liegt hier auf dem Amazon-Katalog, da bisher genutzte Flatfiles nun durch eine API ersetzt werden. Im Zuge dessen soll auch das Mastertemplate integriert werden, was es ermöglicht, Werte zu vererben und Einstellungen für weitere Kategorien zu kopieren. Des Weiteren werden neben kontinuierlichen Optimierungen am Mastertemplate ein multi-account-fähiger Zalando-Katalog, sowie ein Katalog für Marktkauf in Angriff genommen.

07:25 - OMS & Automation | DocumentBuilder

Zum Ende des OP2 2022 konnte der DocumentBuilder in einer Open-Beta veröffentlicht werden, zudem wurden weitere Dokumenttypen integriert. Zukünftig soll der DocumentBuilder die alleinige Möglichkeit sein, geschäftsrelevante Dokumente einzurichten - eine Abschaltung der alten Funktionalitäten erfolgt jedoch nicht vor 2024.

10:02 - OMS & Automation | plentyFlow

Die Product Area plant, im Herbst erste Version von plentyFlow bereitzustellen, d.h. erste Filter, Events und Trigger verfügbar zu machen, um einen Ausblick auf die Möglichkeiten zu geben.

10:42 - OMS & Automation | OrderUI

Die neue OrderUI ist bereits ausgerollt und wird intensiv genutzt. Offene Themen werden im laufenden OP bearbeitet und implementiert, sodass im Anschluss mit der Erweiterung der Funktionalitäten begonnen werden kann.

12:01 - OMS & Automation | Fulfillment: Katalogformate

Die Exportformate im Bereich Fulfillment sollen abgelöst und durch Kataloge ersetzt werden. Anstelle der umfangreichen Liste an Formaten werden zukünftig Standard-Templates bereitgestellt, die individuell angepasst werden können.

12:58 - CRM & Goods | Messenger

Das Ziel ist, mittelfristig eine bessere Alternative für das bestehende Ticketsystem auf Basis des Messengers anzubieten. Dementsprechend wurden bereits Benutzeroberflächen auf Basis des User-Feedbacks optimiert, Status ergänzt und die Performance verbessert. Nun wird unter anderem an einer eBay-Integration und Migrationsmöglichkeit gearbeitet.

14:12 - CRM & Goods | Stock Management

Während einige Features für Reservierungen bereits im vergangenen OP bereitgestellt wurden, wird nun area-übergreifend an der Performance gearbeitet, sodass auch eine hohe Anzahl von Aufträgen reibungslos abgewickelt werden können. Außerdem wird an Funktionen, wie Pending Reservations, also Reservierungen für Bestand, der sich noch nicht im Lager befindet, Bundle Reservations und Warenkorbreservierungen entwickelt.

15:31 - CRM & Goods | ItemUI

In der neuen Benutzeroberfläche im Bereich Artikel wurden Funktionslücken geschlossen, wie zum Beispiel mit Ansichten für Artikelsets und Listings. Zudem wurden bereits neue Aspekte, wie eine Änderungshistorie, hinzugefügt. Jene sorgt dafür, dass eingesehen werden kann, welche Person Anpassungen an welchem Wert vorgenommen hat. Des Weiteren konnte eine editierbare Toolbar ausgerollt werden, die zukünftig auch in anderen Bereichen Anwendung finden soll. Das Inline-Table-Editing kommt in Kürze, nachdem gesammelte Themen aus einer Feedbackrunde umgesetzt wurden. Zusätzlich zu Migrationsmöglichkeiten von Merkmalen zu Eigenschaften wird im neuen OP an einer Katalogvorschau gearbeitet, die es ermöglicht, eine Ansicht des entsprechenden Artikels auf einem Marktplatz zu erzeugen und das Erlebnis im Umgang mit der Content-Pflege verbessert.

17:11 - CRM & Goods | plentyWarehouse

Im Bereich plentyWarehouse wurde zuletzt die Rechteverwaltung zur Steuerung der verfügbaren Funktionen auf Benutzerebene veröffentlicht. In der kommenden Zeit wird an der Optimierung bestehender Features, wie der rollenden Kommissionierung, sowie Neuerungen, wie der Einzelauftragskommissionierung, gearbeitet.

18:06 - Plattform | Neuer SSO-fähiger Login

Aus der Plattform-Area gibt es zu vermelden, dass es kurzfristig einen neuen Login geben wird, der einen Single-Sign-On ermöglicht, also die Option bietet, sich mit Zugangsdaten von Drittanbietern, wie Google oder Apple, anzumelden.

 

Ab dem kommenden Monat wird dieses Format wieder Informationen zum Stand der Produktentwicklung und Einblicke in die sukzessive Umsetzung der Initiativen aus dem OP1 2023 bereithalten.



Vorheriger Beitrag

Neuigkeiten auf plentyMarketplace: Pluginneuheiten des Monats Juni

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

„Shop Usability Award 2023“ gestartet – Schnell sein und kostenlosen Startplatz sichern

Zum nächsten Beitrag

Nach oben