von Ingo Röger
Auch im September liefern unsere Monthly Product News einige spannende Neuigkeiten aus der plentysystems-Produktwelt. Von neuen Möglichkeiten zur Pflege von Artikelinformationen über noch mehr Individualisierbarkeit der Geschäftsdokumente bis hin zur Einzelauftragskommissionierung - hier gibt's alle News.
Unsere Product News im September:
Mit einem Klick auf die verlinkten Laufzeiten gelangst du direkt zum entsprechenden Kapitel in unserem Video:
Business Development | plentyShop PWA (01:16)
Die Product Area arbeitet intensiv an einem initialen Release der plentyShop PWA und wird bei der Veröffentlichung der Benutzeroberfläche zur Bereitstellung zunächst unterstützen, um direktes Feedback bzgl. der Funktionalitäten und des Prozesses zu sammeln.
Business Development | UNkONFERENZ (02:30)
Gemeinsam mit den Web-Wikingern veranstaltet plentyONE am 15.09.2023 die UNkONFERENZ in Kiel, wo es neben der Gelegenheit zum Netzwerken auch einen Topic Room zum Thema plentyShop PWA geben wird. In diesem interaktiven Format können Fragen gestellt und Gespräche mit der Product Area geführt werden.
Business Development | Server-Side-Rendering (03:21)
Zum Server-Side-Rendering sind erste Beta-Tests durchgeführt worden, deren Daten nun analysiert werden, um Optimierungen zu implementieren. Das SSR soll die Time-To-First-Byte-Werte (TTFB) der plentyShops, also die Zeit der Datenübertragung von Server an den Browser, erhöhen und für eine bessere Stabilität sorgen.
RELEASED: OMS & Automation | Nummernkreise (04:02)
Auf Basis von User-Feedback sind Verbesserungen an den Nummernkreisen zur fortlaufenden Nummerierung von Geschäftsdokumenten vorgenommen worden. Hier sind wichtige Hinweise im Konfigurationsprozess platziert worden. Außerdem stehen nun Variablen zur Nutzung von Präfixen zur Verfügung, sodass beispielsweise das Jahr in den Nummernkreis aufgenommen werden kann und dieses im Folgejahr entsprechend fortläuft.
OMS & Automation | DocumentBuilder (05:25)
Der DocumentBuilder befindet sich in der Open Beta, also der Testphase - hier kann Feedback schnell umgesetzt und entsprechende Verbesserungen veröffentlicht werden. Pro Dokumenttyp (Rechnung, Lieferschein etc.) kann entschieden werden, ob der DocumentBuilder oder das alte Document-Setup genutzt werden soll. Auch das benutzerdefinierte Auftragsdokument, das nun eingeführt wurde, frei gestaltet werden kann und auch in der OrderUI sowie in Ereignisaktionen und Prozessen bereitsteht, kann zum Testen genutzt werden. In absehbarer Zeit wird in neuen Systemen ausschließlich der DocumentBuilder bereitstehen, ein EOL für das bestehende Document-Setup wird nicht mehr dieses Jahr erfolgen und mit ausreichend Vorlaufzeit angekündigt.
RELEASED: OMS & Automation | DocumentBuilder: Code-Widget (06:37)
Die Variablen und Einstellungen im DocumentBuilder werden kontinuierlich erweitert. Ähnlich wie im ShopBuilder und EmailBuilder lässt sich nun auch in den Geschäftsbelegen individueller Code für noch mehr Individualisierbarkeit anwenden. Das entsprechende Widget kann an die gewünschte Stelle gezogen und dort befüllt werden.
OMS & Automation | DocumentBuilder: Eigenschaften (07:10)
Des Weiteren wird in der kommenden Zeit an der Integration von Eigenschaften in den DocumentBuilder gearbeitet. Zukünftig wird es möglich sein, Eigenschaften auf den Dokumenten ausgeben zu können.
OMS & Automation | plentyFlow (07:56)
Die erste Benutzeroberfläche zur Konfiguration von Flows soll Ende des laufenden Operating Plans - also im Spätherbst diesen Jahres - bereitgestellt werden. Die technologische Basis und die konzeptionellen Überlegungen sind geprüft und an einer ersten Version des plentyFlowStudios ist gearbeitet worden. Frühzeitig soll mit der UI und ersten funktionierenden Flows eine Feedbackrunde gestartet werden. Bestehende Funktionalitäten, wie die Ereignisaktionen, Prozesse und der AKtionsmanager bleiben vorerst bestehen.
RELEASED: CRM & Goods | ItemUI: Dynamische Tabellenspalten (09:41)
In der neuen ItemUI besteht nun die Möglichkeit, Tabellenspalten per Drag&Drop zu konfigurieren und umzubenennen. Diese Custom Names finden sowohl in der Übersicht, als auch in der Detailansicht Anwendung.
RELEASED: CRM & Goods | ItemUI: Inline-Table-Editing (10:31)
Das Inline-Table-Editing konnte veröffentlicht werden. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, Artikel- oder Varianteninformationen direkt in der Tabellenübersicht zu editieren. Dies sorgt für eine deutliche Vereinfachung und Beschleunigung der Content-Pflege. Eine Anleitung zur Nutzung der Funktion ist im Changelog im Forum zu finden.
CRM & Goods | Erweiterung Katalogformate (11:12)
In den Bereichen ITEM und CRM werden Katalogformate entwickelt, sodass Datensätze kurzfristig mithilfe von Katalogen exportiert werden könnnen. Die Ausrollung dieser Funktionalität erfolgt sukzessive.
RELEASED: CRM & Goods | Auftragspanel in Firma (11:49)
Die Entität Firma wird Schritt-für-Schritt mit Zusatzinformationen ausgestattet. So wurde nun bereits eine Ansicht integriert, die sämtliche Aufträge von mit dem entsprechenden Firmendatensatz verknüpften Kontakte anzeigt. Dieses Panel lässt sich nun mithilfe der MyView bereits auf der Firmenansicht platzieren. Weitere zusätzliche Informationen relationaler Daten, wie Kennzahlen und Nachrichten, folgen.
RELEASED: CRM & Goods | plentyWarehouse: Einzelauftragskommissionierung (12:24)
Die Möglichkeit, mit der plentyWarehouse App eine Einzelauftragskommissionierung durchzuführen, besteht seit dem Release der Version 1.0.23. Diese eignet sich insbesondere für die Durchführung von Click-&-Collect. Weitere Informationen sind im Forum zu finden.
RELEASED: CRM & Goods | plentyWarehouse: Wareneingangsbeleg (12:45)
Eine weitere Neuerung im Bereich plentyWarehouse ist, dass sich mit einer Einstellung in der App nun Wareneingangsbelege erzeugen lassen. Diese basieren bereits auf dem DocumentBuilder und können entsprechend mit der neuen Technologie eingerichtet werden.
Die Anbindung an den südosteuropäischen Allround-Marktplatz eMAG befindet sich in einer vier- bis sechswöchigen Beta-Phase. Währenddessen werden mit plentySeller:innen, die auf allen drei Länderplattformen von eMAG - Rumänien, Bulgarien und Ungarn - listen können, entsprechende Tests durchgeführt.
RELEASED: Multichannel | Katalog Marktkauf (13:39)
Zum Katalogformat für den Marktplatz Marktkauf wurden einige kanalspezifische Felder, wie die Steuerklasse 0% für Solarprodukte oder die WEEE-Nummer, hinzugefügt. Diese Änderungen sind bereits verfügbar und stehen ab sofort bereit.
Multichannel | EOL Shopify Plugin (14:02)
Wie bereits in Statusmails und Notifications angekündigt, wird das Shopify-Plugin zum 01.10.2023 abgeschaltet. Verbleibende Nutzer:innen des Plugins werden demnach gebeten, schnellstmöglich auf die neue Technologie umzusteigen. Eine entsprechende Anleitung für die Migration kann im Forum eingesehen werden.
Plattform | Zentraler Login (14:47)
Im Rahmen des zentralen Logins zum plentysystems-Backend wird auch die Möglichkeit geschaffen, eingeschränkte Konten ohne gültige E-Mail-Adresse anzulegen, um beispielsweise Mitarbeiter:innen im Lager den Login zu ermöglichen. In diesem Falle besteht nicht die Möglichkeit, den Single-Sign-On zu nutzen, der eine E-Mail-Adresse voraussetzt.
Die Product News im Video
In unserem Video erhaltet ihr Einblicke in die aktuellen Themen direkt von unseren Area Product Managern: