von Jan Griesel
Wir haben den zentralen Dienst (eBanking-Server) zum automatischen Abruf von Zahlungseingängen über das Verfahren EBICS komplett neu entwickelt und bieten Ihnen dadurch nun mehr Flexibilität.
EBICS kommt bei immer mehr Anwendern zum Einsatz, gleichzeitig nahmen die individuellen Anforderungen und Wünsche zu. Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt und dabei den Prozess zur Konfiguration weiterer Konten und die komplette Verarbeitung der Zahlungseingänge neu entwickelt. Sie können nun selbst entscheiden, welche Geschäftsvorfälle als Buchung in Ihrem plentymarkets System importiert werden sollen. Weiterhin können ab plentymarkets 5.1 auch Vormerkposten per EBICS erfolgreich abgefragt werden, ohne dass es hierbei zu doppelten Zahlungseingangsbuchungen kommen kann. Zudem wurden die Abfrageintervalle bei Ihrer Bank verkürzt, damit Zahlungen noch schneller in Ihrem plentymarkets System ankommen. Wenn Sie das EBICS Modul für Ihr plentymarkets System mit einem stündlichen Abfrageintervall gebucht haben, dann fragt unser eBanking-Server mindestens einmal die Stunde bei Ihrer Bank die neuen Zahlungseingänge an. Wenn Zahlungseingänge vorliegen, werden diese direkt an Ihr plentymarkets System übertragen. Bei dem bisherigen Verfahren erfolgt der Abgleich des eBanking-Server mit Ihrem plentymarkets System in regelmäßigen Intervallen, wodurch es zu einer ungünstigen zeitlichen Verschiebung der tatsächlichen Übertragung der Eingangsbuchungen kommen konnte.
plentymarkets unterstützt nun CAMT052 und CAMT053
Zahlungseingänge werden in einem bestimmten Datenformat von Ihrer Bank zur Verfügung gestellt. Bisher wurde für den Abruf von Tagesumsätzen das Format MT940 verwendet, welches durch den neuen Standard CAMT053 ersetzt wurde. Das Format MT942, welches bei Vormerkposten zum Einsatz kommt, wurde durch das neuere Format CAMT052 ersetzt.
Damit der plentymarkets eBanking-Server Buchungen in diesen Formaten abfragen kann, müssen Sie Ihre Bank anweisen, diese Formate für Ihr Konto zu aktivieren. In unserem Handbuch ist die Einrichtung eines Bankkontos sehr genau beschrieben. Lesen Sie bitte zuerst die folgende Handbuchseite, bevor Sie mit Ihrem Bankberater reden.
Handbuch öffnen
Welche Geschäftsvorfälle benötigen Sie?
Der SEPA-Zahlungsverkehr kennt eine Vielzahl von Geschäftsvorfällen. Dank plentymarkets können Sie nun selbst entscheiden, welche Buchungsarten Sie wirklich importieren möchten. Die wichtigsten Vorgänge haben wir im Handbuch für Sie hervorgehoben.
Handbuch öffnen
Wechsel auf den neuen eBanking-Server
Ihr plentymarkets System wird automatisch mit dem neuen eBanking-Server verknüpft, wenn Sie ein neues Bankkonto in plentymarkets einrichten. Aktuell läuft somit sowohl der alte und parallel der neue eBanking-Server.
Am 08.05.2014 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr werden alle noch auf dem alten eBanking-Server bestehenden Konten automatisch auf den neuen Server umgestellt. Diesen Vorgang erledigen wir für Sie.
Was bringt plentymarkets 5.1 im Bereich Zahlungsverkehr?
Neben vielen anderen Neuerungen, wurde das Modul zur Verarbeitung von Zahlungseingängen in plentymarkets 5.1 ersetzt. Dies betrifft neben EBICS den vollständigen Zahlungsverkehr. Das bisherige Modul ist mit der Vielzahl an Zahlungsarten und Sonderlösungen für unterschiedliche Payment-Provider in einem nicht optimal wartbaren Zustand gewesen. Das neue Modul bringt eine wesentlich modularere Struktur, welche sehr robust und leistungsstark ist.
Nach einer sehr langen Entwicklungs- und Testphase, wird plentymarkets 5.1 heute in einem ersten produktiven System zum Einsatz kommen. Weitere Systeme werden in Kürze folgen, bevor die öffentliche Beta-Phase beginnen wird. Aktuell arbeitet unsere Doku-Abteilung an der Aktualisierung des Handbuchs, damit wir vor dem Start der Beta-Phase alle wichtigen Änderungen und Informationen für Sie bereitstellen können. Wir werden Sie rechtzeitig vor Beginn der Beta-Phase informieren.