Skip to main content
Foto Annika Fischer
03.08.2021 10:30
von Annika Fischer

Der Onlinehandel hat es im Sommer nicht leicht. Während der warmen Monate kann es zu Umsatzeinbrüchen im zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft kommen. Die Erklärung ist einfach, im Sommer verbringen die meisten Menschen mehr aktive Zeit in der Natur und mit Freunden. Als plentySeller bleibst du mit diesen fünf Tipps ganz cool!

 

Die aktuellen Umstände verstärken den jährlichen Trend, im Sommer weniger online zu shoppen. Dank sinkender Inzidenzen werden weitere Restriktionen aufgehoben, die EM ist in vollem Gange und die Urlaubszeit rückt näher. Die Menschen nutzen die Möglichkeit, sich draußen aufzuhalten. Sie sitzen im Biergarten oder am Badesee und treffen sich mit Freunden. All diese Gründe führen dazu, dass sie seltener Zeit online verbringen und weniger einkaufen. Gerade der lange Verzicht führt jetzt dazu, dass Konsumenten gerne lokale Geschäfte besuchen, bummeln und Spontankäufe starten als lediglich am Smartphone oder Laptop zu shoppen.

Was gut für den stationären Handel ist, schlägt dem Onlinehandel auf das Gemüt. Viele plentySeller haben es bereits erkannt und sind zum Omni-Channel-Anbieter aufgestiegen. Sie bieten ihren Kunden Aktionen und Sommerhighlights stationär wie auch online an. Die Herausforderung im Onlinehandel ist es, Kunden*innen auch jetzt am Strand oder Badesee zum Kauf zu animieren. Mit dem richtigen Marketing, der entsprechenden Kommunikation und tollen Aktionen bist du auf der sicheren Seite.

So nutzt du als plentySeller die Sommerzeit richtig:

1. Mache auf deine Produkte aufmerksam. Nutze Marketingmaßnahmen wie Rabattaktionen oder saisonale Verkaufsaktionen. Erweitere mit plentyChannel deine Verkaufskanäle spielend um relevante Marktplätze und binde Preisvergleiche an. Wir bieten dir nicht nur die „üblichen Verdächtigen“, wie Amazon oder eBay, sondern auch viele andere landesspezifische, lokale oder spezielle Verkaufskanäle. Bei einer Auswahl von über 50 Marktplätzen und Preisportalen ist auch das richtige für deine Kunden dabei.

2. Optimiere die Präsenz deiner Produkte. Betreibe Suchmaschinenoptimierung für Mensch und Maschine, damit deine Angebote besser gefunden und genutzt werden. Sei emphatisch und passe deine Artikelbeschreibungen an die Ansprüche und Wünsche deiner Zielgruppe an. plentymarkets hilft dir, Produktdarstellung, Bilder und Texte automatisch und bis ins kleinste Detail an die Spezifikationen und Layout-Vorgaben der Marktplätze anzupassen. Umfangreiche Produktanalysen zeigen dir außerdem, welche Produkte von einem Marktplatz angenommen wurden und wo Verbesserungsbedarf besteht.

3. Verbessere das kommende Jahr durch die Analyse des vergangenen Jahres. Haben deine bisherigen Aktionen funktioniert? Wie war das Kaufverhalten deiner Zielgruppe? Gab es besonders starke Produkte oder Ladenhüter? Informationen wie diese helfen dir zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Nutze das Business Intelligence-Modul plentyBI für die optimale Analyse deines Onlineerfolges. plentyBI liefert dir wertvolle und tiefgreifende Unternehmensdaten. Daten von “Kosten bis Kunden” präsentiert dir das Modul in einfachen Kennzahlen und übersichtlichen Dashboards. Damit kann der Sommer kommen!

4. Bereite dein Weihnachtsgeschäft vor. Binde rechtzeitig neue Marktplätze an und optimiere deine Abläufe. Automatisiere in deinem plentymarkets-System Prozesse und spare damit Zeit und Kosten. Arbeite fehlerfrei und effizient bei Artikelerfassung, Warenbewegungen, Erstellung von Pick- und Packlisten, Versandanmeldung, Kundenkommunikation, Rechnungs- und Mahnwesen, Retourenbearbeitung und vielem mehr. Wenn du Hilfe brauchst oder deine Zeit anderweitig einplanst, nutze unsere Einrichtungspakete – wir übernehmen die Konfiguration neuer Kanäle oder Module für dich und du startest durch!

5. Storytelling – Motiviere die Kunden mit deiner Geschichte. Nichts ist spannender als die Emotionen und Intentionen eines Unternehmens oder einer Marke. Die Menschen hinter dem Namen und ihre Motivation kennenzulernen, baut eine besondere Kundenbindung auf – persönlich, nah und ehrlich. Erzähle deine Geschichte und zeig deine Besonderheiten. Vielleicht gewinnst du damit den Shop Usability Award, wie unser Kunde „Frau Hansen“ mit ihrer außergewöhnlich liebevollen Geschichte.

Du siehst, gut vorbereitet kann der Sommer kommen. Mit plentymarkets und unseren Tipps bist du bestens gerüstet und kannst die Sonne genießen, ohne über fallende Umsätze nachzudenken. Alle Informationen über plentymarkets und unsere Module bekommst du unter: www.plentymarkets.com
 



Vorheriger Beitrag

Wir machen dich erfolgreicher – Entdecke jetzt unsere neue Seite „plentyServices“ im plentyMarketplace

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Stark im E-Commerce durch die richtigen Versandservices

Zum nächsten Beitrag

Nach oben