von Annika Fischer
Fashion, Schuhe, Schmuck und Lifestyle-Elektronik können Marken, Hersteller:innen und Onlinehändler:innen jetzt mit dem E-Commerce ERP-System plentymarkets bequem und einfach in 11 weiteren Ländern über Zalando verkaufen. Die Erweiterung der Verkaufskanäle öffnet das Tor zu den großen europäischen Märkten und bietet erfolgversprechende Expansionschancen.
Zusätzlich zu den bisher verfügbaren Marktplätzen in Deutschland und Österreich bietet die Cloud-Plattform jetzt eine Integration von weiteren länderspezifischen Marktplätzen. Zalando ist eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in Europa. Durch das Zalando-Partnerprogramm können Marken, Hersteller:innen und Onlinehändler:innen Zalando als zusätzlichen Absatzkanal für hochwertige Produkte nutzen und von der großen Markenbekanntheit von Zalando profitieren.
11 neue länderspezifische Zalando-Marktplätze über plentymarkets verfügbar
Die Pilotphase der Integration wurde erfolgreich abgeschlossen und die nachfolgenden Märkte sind ab sofort verfügbar:
-
Niederlande
-
Frankreich
-
Belgien
-
Finnland
-
Irland
-
Portugal
-
Slowakei
-
Slowenien
-
Litauen
-
Lettland
-
Estland
Als Märkte mit großen Umsatzpotentialen sind laut Zalando für den Start einer Internationalisierung des Onlinegeschäftes unter anderem Belgien, die Niederlande und Frankreich besonders gut geeignet. Die Entscheidung für einen Markteintritt sollten Marken, Hersteller:innen und Onlinehändler:innen aufgrund der individuellen Faktoren unterschiedlicher Sortimente auch individuell abwägen, die Experten von plentymarkets helfen gerne bei der Entscheidung.
Zalando wächst schneller als der europäische Fashion-Markt
Zalando ist in Europa mit über 39 Millionen aktiven Kunden äußerst erfolgreich und wächst zwei- bis dreifach so schnell wie der gesamte europäische Fashion-Markt. Mehr als 50 Prozent des GMVs generiert Zalando mittlerweile außerhalb der DACH-Region, wobei die nordischen Länder 2021 über eine Milliarde Euro Umsatz erreicht haben. Den größten Zuwachs an neuen Kund:innen verzeichnet der Süden von Europa.* Unabhängig vom Land, lohnt sich der Verkauf über Zalando für die meisten Marken, Hersteller:innen und Onlinehändler:innen erfahrungsgemäß oft schon ab dem ersten Tag.
Zalando-Integration im Überblick
Die Einrichtung erfolgt bequem über einen Assistenten im plentymarkets -Backend. Die wichtigsten Funktionen der Zalando-Integration in die plentymarkets Cloud-Plattform in der Übersicht:
-
Initiale Produktanlage über plentymarkets, Zuordnung von Silhouetten (Kategorien/Produkttypen) und Anlage des Größenregisters
-
Aktualisierung von Bestandsdaten wie Lagerbestand und Preis
-
Auftragsimport und Synchronisation der Aufträge vom und zum Marktplatz
-
Vollständige Verwaltung der Auftragsstatus vom Status „reserviert“ bis zur Versandfreigabe
-
Sehr kurze Zeitintervalle für den Auftragsimport
-
Spezifische Rechnungsdokumente für Zalando
Sie möchten über Zalando verkaufen?
Sie möchten am Partnerprogramm von Zalando teilnehmen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Zalando. In welchen Ländern Sie verkaufen können, hängt von Ihrem Vertrag mit Zalando ab, entsprechende Wünsche sollten in der Anfrage erwähnt werden.
Jetzt plentymarkets kostenlos testen und mit Zalando durchstarten
Das E-Commerce-ERP plentymarkets ermöglicht auf seiner Cloud-Plattform Marken, Herstellern und Händlern die Abwicklung und Automatisierung aller Vertriebsprozesse auf über 50 Marktplätzen weltweit, in Onlineshops und im stationären Handel. Wahlweise mit dem Cloud-Shopsystem plentyShop und dem app-basierten Kassensystem plentyPOS oder als Middleware durch Anbindung führender Shopsysteme. Dabei verbindet und steuert plentymarkets alle Prozesse, von der Verwaltung der Artikeldaten bis zu Versand und Rechnungsstellung - skalierbar, performant und sicher. Dank REST-API-Schnittstelle und Pluginfähigkeit lässt sich die Funktionalität der Plattform individuell erweitern und flexibel in Ihr Geschäftsmodell einbinden.