von Annika Fischer
Die Coronakrise hat den E-Commerce angeheizt. Der Markt ist hart umkämpft. Um langfristig Erfolg zu haben, ist eine exzellente Customer Experience entscheidend. Das bedeutet auch, die richtigen Zahlungsarten anzubieten. Dabei sollte eine Ratenkauf-Option auf keinen Fall fehlen. Bei Warenkörben ab 500 Euro gehören sie für Konsumenten nämlich mittlerweile zu den Top 3 der Zahlungsoptionen.
Mit der Coronakrise hat sich das Kaufverhalten der Konsumenten massiv in den E-Commerce verlagert. Das treibt mehr Wettbewerber in den Markt. Wer seinen Umsatz steigern will, muss sein Onlinebusiness also im Blick haben, analysieren und wenn nötig ausbauen. Das bedeutet für Onlinehändler aber auch, ihrem Payment-Mix mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Denn der Payment-Prozess beeinflusst maßgeblich die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im E-Commerce, wie eine aktuelle Studie des IFH KÖLN zeigt. So zählen vielfältige Zahlungsoptionen für Konsumenten zu einem exzellenten Service heute einfach dazu. Wer hier nicht liefert, verliert Kunden. Das bestätigt auch das IFH KÖLN: Mehr als die Hälfte der Konsumenten geben an, den Händler zu wechseln, wenn gewünschte Services nicht angeboten werden. Und ein Viertel der Kaufabschlüsse geht verloren, wenn die bevorzugte Payment-Variante nicht zur Auswahl steht. Payment ist folglich ein wichtiger Conversion-Faktor.
Ratenkauf beliebte Zahlungsoption
Das Prinzip des Ratenkaufs: Der Kunde bezahlt sein Wunschprodukt in kleinen Teilzahlungen, anstatt den Betrag in einer Summe zu begleichen. Diese Raten zahlt er über einen längeren und je nach Anbieter sogar flexiblen Zeitraum. So bietet der Onlinehändler seinem Kunden mehr finanziellen Spielraum und erreicht selbst eine höhere Kaufabschlussquote. Nicht umsonst zählt der Ratenkauf heute zu den drei beliebtesten Zahlungsoptionen, wenn Konsumenten Produkte im Wert von über 500 Euro bezahlen.
Dank ihrer Flexibilität hat sich diese Payment-Option längst auf dem Markt etabliert. Fast 60 Prozent gaben laut IFH KÖLN an, den Ratenkauf auch zu benutzen, sofern dieser angeboten wird. Selbst finanzielle Unsicherheiten während der Corona-Pandemie schmälern diese Beliebtheit der Studie zufolge nicht. Im Gegenteil. Gerade jetzt erleichtern Händler ihren Kunden damit vielleicht die Entscheidung. So geben mehr als die Hälfte der in der Krise finanziell schlechter gestellten Konsumenten an, Ratenkäufe (mehr) zu nutzen oder einen solchen zu planen.
Damit der Kaufabschluss für Kunden auch tatsächlich möglichst leicht fällt, müssen die Konditionen stimmen. Für den Kunden sollten Teilzahlungs- und Finanzierungslösungen flexibel sein und sich problemlos auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Mindestens genauso wichtig ist eine einfache Handhabung auf allen Kanälen. Komplizierte Prozesse fallen bei Kunden heute durch. Und auch die Sicherheit darf bei alledem nicht vernachlässigt werden. Kunden wünschen sich sichere Kanäle für ihre Daten und darüber hinaus ein transparentes Finanzierungsangebot.
ratenkauf by easyCredit – flexibel und einfach
Der ratenkauf by easyCredit von der TeamBank AG bietet für Händler und Kunden gleichermaßen eine faire Lösung auf allen Kanälen. Ab einem Warenkorbwert von 200 Euro und bis zu 10.000 Euro können Kunden ihre Einkäufe mit ratenkauf by easyCredit zahlen. Ohne versteckte Kosten oder Gebühren können, je nach persönlichem Bedarf, die Raten über eine Laufzeit von 6 bis 60 Monaten individuell angepasst werden. Sollte es einmal nicht passen, sind Ratenpausen ebenfalls möglich. Es soll schneller gehen? Mit Sondertilgungen und vorzeitiger Rückzahlung ist auch das kein Problem.
Auch für den Händler bietet der ratenkauf by easyCredit wichtige Vorteile. Die Multichannel-Lösung kann dank eines Plugins und Kompatibilität zu vielen Shopsystemen schnell und einfach eingebunden werden. Das Forderungs- und Risikomanagement für den ratenkauf by easyCredit übernimmt dabei die TeamBank.
Webinar „Insights zu den aktuellen Entwicklungen des Konsumentenverhaltens und die Relevanz des Ratenkaufs“
Sie wollen mehr über den ratenkauf by easyCredit erfahren? Dann nehmen Sie an unserem Webinar „Insights zu den aktuellen Entwicklungen des Konsumentenverhaltens und die Relevanz des Ratenkaufs“ am 13.04. von 10:00 bis 11:00Uhr teil. Hier geht’s zur Anmeldung.