von Jan Griesel
Die plentymarkets Version 4.300 ist seit Freitag letzter Woche beta und bringt neben vielen Neuerungen auch Veränderungen der integrierten XML-API mit. Sofern Sie selbst oder ein von Ihnen angeschlossener Dienstleister die plentymarkets-API nutzt, sollten die Änderungen der neuen API-Dokumentation geprüft werden.
Die plentymarkets-API bietet Ihnen die Möglichkeit, wesentliche Daten mit externen Systemen abzugleichen. So nutzen beispielsweise einige externe Fulfillment-Dienstleister die API, um Aufträge für den Versand abzurufen oder auch Warenbestände abzufragen.
Die Verknüpfung von plentymarkets mit mehreren externen Programmen oder Dienstleistern über die API ist ebenfalls möglich. Jedoch bemerkten wir in der letzten Zeit, dass einige Anbieter in sehr engen Intervallen beispielsweise den kompletten Artikelkatalog abgeglichen haben. Wenn zudem noch mehrere externe Anbieter gleichzeitig auf ein plentymarkets-System zugreifen und große Datenmengen abgleichen, konnte dies unter Umständen zu Verzögerungen bei der Auslieferung des Admin-Bereichs oder des Webshops führen. Da uns letztlich nicht immer bekannt ist, welche Dienstleister unsere Anwender per API angebunden haben, wurde hierfür eine technische Lösung gefunden:
Ab plentymarkets 4.300 wird pro schreibendem Anfrageformat lediglich ein paralleler API-Aufruf pro plentymarkets-System zugelassen. Wenn zwei oder mehr Anfragen parallel gestellt werden, wird eine Anfrage direkt bearbeitet, bei den anderen Anfragen wird eine entsprechende Rückmeldung mit einem Zeitstempel geliefert, so dass die Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden kann. Im Regelfall handelt es sich dabei um wenige Sekunden.
API-Dokumentation
Die für Ihre plentymarkets-Version gültige API-Dokumentation kann in Ihrem plentymarkets Admin-Bereich über den Bereich Support abgerufen werden. Wenn Sie bereits jetzt die API-Dokumentation 2.9 der plentymarkets-Version 4.300 erhalten möchten, fragen Sie diese bitte per Ticket-System an.
plentymarkets REST-API
Alle bestehenden API-Anfragen können auch per REST getätigt werden. Hierzu wird noch an einer Erweiterung der bestehenden Dokumentation gearbeitet.