Skip to main content
Foto Annika Fischer
14.02.2022 09:50
von Annika Fischer

Kunden erwarten heute beim Omni-Channel-Commerce höchste Flexibilität. Etwa 70% bevorzugen laut der Sendcloud Verbraucherstudie Paketdienste mit flexiblen Lieferoptionen. Multi-Carrier-Shipping bringt für Onlineshops jedoch viele Herausforderungen mit sich, die Du aber mit der Sendcloud Versandplattform meistern kannst. 

Multi-Carrier-Shipping als Herausforderung beim Omni-Channel-Commerce 

Für dich als Händler ist es erst einmal von Vorteil, wenn Du bei Ausfällen einzelner Versender flexibel auf andere Anbieter zurückgreifen kannst. Das Problem ist nur, dass Du – ohne einen automatisierten Prozess dahinter – all das einzeln planen und überwachen musst. Was für ein Akt!

Mit jedem Anbieter müssen erst einmal separate Konditionen verhandelt werden. Hinzu kommt: Die Einbindung in den Versandprozess muss jeweils geklärt sein und man hat oft mit verschiedenen Softwarelösungen zu tun. Darunter leidet die Effizienz und Übersichtlichkeit erheblich! Auch für das Tracking- und Retouren-Handling sind individuelle Prozessketten notwendig. All das kostet dich Zeit und Nerven. Kostbare Ressourcen, die Du sicher lieber in wichtige Themen investieren möchtest: in Deine Kunden oder Dein Sortiment zum Beispiel. 

Auch die Analyse wird durch Datensilos in der Versandlogistik erheblich erschwert. Optimierungspotenziale können so nur schwer erkannt und genutzt werden. Hinzu kommt die besondere Herausforderung für Deinen Service und Support: Separate Logistikketten produzieren ein höheres Anfragevolumen von Kundenanfragen. Wo ist mein Paket? Wie lange dauert es, bis das Paket bei mir ist? All diese Fragen müssen kurzfristig beantwortet werden, um ein optimales und einheitliches Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Zu viele manuelle Prozesse sind da nicht förderlich. Das kann Fehlerquellen und Verzögerungen nach sich ziehen, die für Frust auf Kundenseite sorgen. 

Die fünf größten Herausforderungen beim Multi-Carrier-Shipping auf den Punkt gebracht:

  1. Weniger Überblick durch unterschiedlichen Softwarelösungen
  2. Zeitintensive Einzelvereinbarungen mit Paketdiensten 
  3. Viele separate Prozesse bei Tracking und Retouren
  4. Höheres Aufkommen beim Service
  5. Undurchsichtige Datensilos und dadurch erschwerte Analyse 

Aber das Gute ist: Mit der richtigen Versandsoftware kannst Du bei deinem Omni-Channel-Commerce für wichtige Effizienz sorgen!

Dein Multi-Carrier-Shipping Problemlöser: die Sendcloud Versandplattform

Wenn Du als Onlineshop erst einmal erkannt hast, dass Du mit einer Software-Lösung einen großen Schritt in Richtung Effizienz und Zeitgewinn machen kannst, wirst Du feststellen, dass es dafür einige Anbieter am Markt gibt. Im Folgenden erfährst Du daher, warum Sendcloud die ideale Lösung für Deinen Omni-Channel-Commerce ist.

Mit Sendcloud kannst Du deinen Multi-Carrier-Versandprozess in genau den Bereichen optimieren, die dir ohne eine automatisierte Lösung am meisten Kopfzerbrechen bereiten.  

Deine Vorteile mit Sendcloud im Überblick: 

  • Alles übersichtlich auf einer Plattform. 

Ergänze Deinen Omni-Channel-Commerce um mehr als 35 nationale und internationale Paketdiensten. Profitiere hierbei von Sendclouds vorverhandelten Versandkonditionen oder binde Deine eigenen Verträge an. Alles ganz flexibel!

  • Zeit beim Etikettendruck sparen. 

Sobald Du Deinen Onlineshop angebunden hast, kannst Du über dein Dashboard ganz bequem Versandlabels drucken lassen. Praktisch, oder? 

  • Automatisierte Versandregeln.

Schluss mit aufwändigen manuellen Prozessen! Bei bestimmten Bedingungen werden automatisch von Dir festgelegte Aktionen ausgelöst. „Smart Shipping“ sozusagen. Damit werden Fehler vermieden sowie Schnelligkeit und Effizienz gesteigert.  

  • Problemlos integrierbar.

 Egal, wo Du online verkaufst: Sendcloud ist voll kompatibel mit den wichtigsten E-Commerce-Plattformen und Systemen. Dank API-Schnittstelle und mehr als 50 Plug & Play-Integrationen ist die Anbindung mit nur wenigen Klicks erledigt.  

  •  Praktisches Retourenportal.

 Weniger Arbeit für Dich und Deine Kunden: Du kannst bei Sendcloud Dein eigenes Retourenportal erstellen und es Kunden ermöglichen, sich Retourenlabels selbst zu erstellen.

  • Personalisierte Tracking-Mails.

Mit Sendcloud sendest Du automatisierte Tracking-Mails an Deine Kunden. Diese kannst Du mit weiteren Angeboten sowie deinem Instagram-Feed versehen sowie in verschiedenen Sprachen anbieten.

  • Überblick und neue Umsatzchancen.

Im Analytics Dashboard siehst Du alle Bestellungen und Retouren auf einen Blick und kannst sie nach verschiedenen Suchkriterien filtern. Mehr Überblick geht nicht! 

 

Fazit: Mit Deinem eigenen Workflow in Sendcloud schaffst Du beste Voraussetzungen, um Deinen Kunden einen optimalen Versandprozess zu bieten – und Dir selbst das Leben im Omni-Channel-Commerce sehr viel leichter zu machen. 

Jetzt kostenlos bei Sendcloud anmelden und gleich loslegen!

Unser Webinar zum Thema Omni-Channel-Commerce meets Multi-Carrier-Shipping:

Termin: 10.03.2022 von 15 bis 16 Uhr 

Sichere Dir hier deinen Platz!

 

 



Vorheriger Beitrag

Go global: Warenpost International in plentymarkets

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Spring Sale: Sparen Sie bis zu 50% auf plentyMarketplace

Zum nächsten Beitrag

Nach oben