Skip to main content
Foto Annika Fischer
02.10.2023 10:15
von Annika Fischer

Eine Software mit derart vielen Marktplatzanbindungen, Zahlungsanbietern oder Versanddienstleistern ist komplex. Komplexität darf aber nicht gleichbedeutend mit kompliziert sein. Deshalb stellen wir uns nach wie vor die Aufgabe, die Handhabung von plentysystems immer weiter zu vereinfachen. Unsere Vision: plentysystems kann einfach und schnell eingerichtet sowie verwendet werden.  Im Falle von Fragen erhalten Kund:innen die richtige Hilfe zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Diese Vision wird die Art und Weise, wie wir Kundenservice anbieten, grundlegend verändern. Das Zusammenspiel aus gut bezeichneten Feldern mit Tooltipps, geführten Touren durch Benutzeroberflächen, sowie Q&A per Chatbot und durch Support-Mitarbeitende bildet das neue Konzept aus Dokumentation und Support ab. 



Foto Ingo Röger
14.09.2023 12:00
von Ingo Röger

plentysystems Monthly Product News

Auch im September liefern unsere Monthly Product News einige spannende Neuigkeiten aus der plentysystems-Produktwelt. Von neuen Möglichkeiten zur Pflege von Artikelinformationen über noch mehr Individualisierbarkeit der Geschäftsdokumente bis hin zur Einzelauftragskommissionierung - hier gibt's alle News.



Foto Annika Fischer
07.08.2023 14:00
von Annika Fischer

Was ist für das Online-Einkaufserlebnis am wichtigsten? Unterschiedliche Kunden haben hier ganz unterschiedliche Präferenzen. Und diese zu kennen und entlang der gesamten Customer-Journey abzubilden, bedeutet, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Als Händler ist es also entscheidend, Kundengruppen zu segmentieren und Bedürfnisse zu analysieren. Denn nur so können Sie das Einkaufs-Erlebnis im Sinne Ihrer Kunden nachhaltig verbessern, Kaufabbrüche reduzieren und somit auch Ihre Gewinne steigern.

Im folgenden Beitrag haben wir die Hauptgründe für Warenkorbabbrüche identifiziert und geben auf dieser Basis fünf Tipps, wie Sie den Checkout Ihres Onlineshops optimieren können.


Foto Ingo Röger
02.08.2023 12:00
von Ingo Röger

plentysystems öffnet die Pforten für die Integration des internationalen Marktplatzes für Sport & Outdoor

Seit Gründung im Jahre 1976 ist DECATHLON zu einem der größten Sportartikel-Hersteller und -Händler weltweit gewachsen. Inzwischen betreibt das aus dem französischen Lille stammende Unternehmen über 2.000 eigene Filialen in 56 Ländern, beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete in 2022 einen Jahresumsatz in Höhe von 15,2 Milliarden Euro. Die selbsternannte Absicht: Möglichst vielen Menschen Zugang zum Vergnügen und den Benefits von Sport zu verschaffen - und das mit einem Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit. Im Zuge dessen wird der Onlineshop nun mittels Marktplatz-Lösung Mirakl zu einer Verkaufsplattform ausgebaut und für externe Partner:innen geöffnet. Mit der Standardintegration von plentysystems kann DECATHLON ab sofort reibungslos angebunden und als weiterer Verkaufskanal erschlossen werden.


Foto Ingo Röger
01.08.2023 13:00
von Ingo Röger

Mit dem Fulfillment-Angebot können Brands und Händler:innen auf den Plattformen des Mode&Lifestyle-Marktplatzes international durchstarten

Gestartet als Onlineshop für Schuhe in 2008 hat sich Zalando rasant zu einer der wichtigsten Onlineplattformen im Bereich Mode & Lifestyle entwickelt. Das Berliner Unternehmen bietet seit 2017 ausgewählten Brands & Händler:innen die Teilnahme an einem Partnerprogramm an, das über die Zalando Fulfillment Solutions, kurz ZFS, Zugriff auf das internationale Logistiknetzwerk inklusive der kostenpflichtigen Nutzung von Dienstleistungen wie Lagerung, Verpackung, Warenversand, Kundenservice oder Retourenabwicklung gewährt. Damit ist es Zalando-Partnern möglich, die über 51 Millionen aktiven Kund:innen auf 25 Länder-Plattformen ohne eigene Lagerkapazitäten und Logistik-Infrastruktur zu erreichen. Als Integrator bietet plentysystems eine offizielle Anbindung an Zalando inkl. der ZFS, die Mitglieder:innen des Zalando-Partnerprogramms nun zur Verfügung steht.


Foto Annika Fischer
27.07.2023 11:00
von Annika Fischer

In unserer zunehmend digitalisierten Welt finden immer mehr Käufe im Internet statt. Mit einem Umsatzanteil von 39 % des E-Commerce Gesamtumsatzes in Deutschland, kommt dem Marktplatz Amazon dabei eine besonders hohe Relevanz zu (Quelle: IfH Köln). Amazon hat diverses für Brands zu bieten: Marketplaces in verschiedenen Ländern weltweit und ein großer Kundenstamm, der die erste Suche nach Produkten häufig auf Amazon beginnt, ermöglichen Marken Zugang zu globalem Publikum. Hinzu kommen diverse Werbemöglichkeiten, mit denen Marken ihre Produkte potenziellen Käufer:innen präsentieren und ihre Sichtbarkeit auf dem Marktplatz steigern können. Mit der richtigen Herangehensweise und Nutzung von Amazon Ads können Unternehmen auf diese Weise ihre Marken global positionieren und ihre Umsätze nachhaltig steigern. Dieser Beitrag erläutert, wie Unternehmen Amazon Ads nutzen können, um ihre Marke erfolgreich international zu skalieren.