Skip to main content
Foto Annika Fischer
27.07.2023 11:00
von Annika Fischer

In unserer zunehmend digitalisierten Welt finden immer mehr Käufe im Internet statt. Mit einem Umsatzanteil von 39 % des E-Commerce Gesamtumsatzes in Deutschland, kommt dem Marktplatz Amazon dabei eine besonders hohe Relevanz zu (Quelle: IfH Köln). Amazon hat diverses für Brands zu bieten: Marketplaces in verschiedenen Ländern weltweit und ein großer Kundenstamm, der die erste Suche nach Produkten häufig auf Amazon beginnt, ermöglichen Marken Zugang zu globalem Publikum. Hinzu kommen diverse Werbemöglichkeiten, mit denen Marken ihre Produkte potenziellen Käufer:innen präsentieren und ihre Sichtbarkeit auf dem Marktplatz steigern können. Mit der richtigen Herangehensweise und Nutzung von Amazon Ads können Unternehmen auf diese Weise ihre Marken global positionieren und ihre Umsätze nachhaltig steigern. Dieser Beitrag erläutert, wie Unternehmen Amazon Ads nutzen können, um ihre Marke erfolgreich international zu skalieren.

Deine Zielgruppe und den Wettbewerb verstehen

Bevor internationale Märkte über Amazon erschlossen und Produkte mit Advertising Strategien beworben werden, sollten die Zielgruppe, der Wettbewerb und die Zielmärkte analysiert werden. Den Grundstein dabei legt eine ausführliche Marktanalyse, mit welcher Potenziale und Chancen durch eine Amazon Internationalisierung ausgelotet werden können. Als Unterstützung bei der Datenerhebung und Auswertung kann das Amazon-Tool Brand Analytics dienen, aber auch externe Tools, wie MOVESELLs Amazon Analyse-Tool ROPT, können die Auswertung beschleunigen und erleichtern.

Folgende Aspekte sollten bei einer ausführlichen Analyse betrachtet werden:

Kauf- und Suchverhalten der Kundschaft: Welche Suchbegriffe sind relevant und welche Produkte und Marken werden häufig gekauft und geklickt?

Kategorie Insights: Wie viele Marken bieten in der anvisierten Kategorie Produkte an? Wie sehen die durchschnittlichen Rezensionen aus? Wo liegt der Preisdurchschnitt und wie sind Marktanteile in der Kategorie verteilt?

Zielmärkte: Was sehen kulturelle, sprachliche, gesetzliche und wirtschaftliche Eigenschaften der anvisierten Zielmärkte aus? In welchen Ländern ist potenzielle Kundschaft vertreten?

Lokalisiere deine Produktlistings

Bei dem Produktlisting handelt es sich um die Produktdetailseite, mit der Produkte der Kundschaft präsentiert werden. Hier befinden sich alle relevanten Informationen zum Produkt wie Titel, Produktbilder, Produktvideos, Produktbeschreibungen, Preis und Versandinformation, Produktdetails und Rezensionen.
Darüber hinaus werden Keywords, die im Listing hinterlegt werden, vom Amazon Algorithmus genutzt, um passende Angebote bei Suchanfragen im organischen Ranking zusammenzustellen. Es ist daher wichtig, alle relevanten Keywords, die Käufer:innen bei einer Suche in den Suchschlitz eingeben, zu kennen und sinnvoll im Listing zu platzieren.
Möchtest du deine Listings internationalisieren, solltest du neben der grundsätzlichen Keywordrecherche sprachliche und kulturelle Besonderheiten beachten.

 

Eine ausführliche Anleitung für die erfolgreiche Internationalisierung deiner Produkte gibt es in diesem Fullguide. Mit Auto-Kampagnen die richtigen Keywords finden Auto-Kampagnen lassen sich nutzen, um gut konvertierende Keywords herauszufinden. Hierfür sollten zunächst die Auto-Kampagnen angelegt werden, die von Amazon automatisch zu passenden Suchbegriffen ausgespielt werden. Nach einiger Zeit können die Keywords auf ihre Performance kontrolliert und gut konvertierende Keywords in Broad oder Exact Kampagnen überführt werden.

Nutze Amazon Ads für maximale Sichtbarkeit der Produkte

Insbesondere bei einer Internationalisierung auf Amazon gilt es, die Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu unterstützen, da diese zu Beginn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Ranking sichtbar sein werden. Amazon Ads bieten dabei vielseitige Möglichkeiten, um Produkte prominent zu bewerben, Zielgruppen aktiv zu targeten und die eigene Marke zu schützen.

Grundsätzlich stehen dafür die Kampagnentypen Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display zur Verfügung. Empfehlenswert ist es Kampagnen-Typen mit strategisch gewählten Creatives und verschiedenen Werbemaßnahmen, wie Sponsored Products zu verknüpfen.

Achtung: Insbesondere beim Einsatz von Creatives sollte auf eine gezielte Übersetzung der Inhalte geachtet werden. Um den Aufwand zu reduzieren und den Branding Effekt zu erhöhen, können marktplatzübergreifend einheitliche Creatives ohne Textoverlay verwendet werden. Slogans müssen aber in jedem Fall in die jeweilige Landessprache übersetzt werden, genau wie Videos mit Text- oder Audio-Einspielungen.

Du möchtest wissen, wie internationales Advertising in der Praxis aussehen kann? In dieser Podcast-Folge erzählt Markus Nüsse, Marketing und E-Commerce Experte, wie der weltweit bekannte Hersteller für Computer Zubehör RAZER erfolgreich sein internationales Advertising betreibt.

Fazit: So skalierst du deine Marke international mit Amazon Ads

Amazon bietet Marken einen reichweitenstarken Marktplatz, um international erfolgreich zu verkaufen. Mit ausführlichen Analysen, lokalisierter Ansprache, gezielter Werbung und kontinuierlichem A/B-Testing können Marken ihre Werbekampagnen optimieren und den Erfolg ihrer internationalen Expansion steigern. Unabdingbar ist dabei, sich gründlich mit den kulturellen und geschäftlichen Herausforderungen jedes Zielmarktes zu beschäftigen und die eigene Strategie entsprechend auszurichten. 



Vorheriger Beitrag

Neuigkeiten auf plentyMarketplace: Pluginneuheiten des Monats Juli

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

plentysystems launcht Integration zu Zalando Fulfillment Solutions (ZFS)

Zum nächsten Beitrag

Nach oben