von
Am Freitag den 12.10.2018 fand im Kasseler Kulturbahnhof der erste plentymarkets Omni-Channel-Day statt. Gemeinsam mit eCommerce Rockstar und plentymarkets User Michael Atug wurde dieses Format entwickelt, um plentymarkets Mitarbeiter und Anwender im kleinen Kreis näher zusammen zu bringen. Was dort geboten wurde, erfährst du im folgenden Beitrag.
Einblicke in Neuerungen bei plentymarkets
Getreu dem Motto “Du wirst Omni-Channel lieben” gaben die plentymarkets Product Owner der Entwicklungsteams, welche die Verkaufskanäle betreuen, Einblicke in die aktuellen Entwicklungsstände der jeweiligen Softwarebereiche und zeigten die sinnvolle Nutzung für verschiedene Zielvorhaben auf. So wurden Themen wie Internationalisierung über das plentymarkets Multi-Channel-Tool, die Handhabung des ShopBuilders und des ShopBoosters für Ceres und die neuesten und zukünftigen Entwicklungen der Kassenlösung plentyPOS besprochen und mit den Teilnehmern diskutiert.
plentymarkets Support und Beratung durch Partner
Neben den spannenden Vorträgen aus dem Hause plentymarkets waren ganztägig Networking-Möglichkeiten und Beratung mit unseren Ausstellern geboten. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Partner und Sponsoren von heidelpay, SundS ITS, Händlerbund, Pixelpunkt, odc, Teambank AG, HashtagES, taxdoo und real.de für die Unterstützung und die tollen Gespräche am Omni-Channel-Day.
Mit 10 Systemeinrichtern, Supportern und Consultants wartete daneben der plentymarkets Service auf, um Kunden vor Ort direkt ihre mitgebrachten Fragen zu beantworten. So konnten letzte Kniffe bei der Verwendung von plentymarkets geklärt werden, oder ganze Plugins mit Betreuung in kürzester Zeit eingerichtet werden.
Experten aus dem E-Commerce und IT-Recht
Christian Otto Kelm machte seinen Zuhörern nach der Mittagspause bei seinem Vortrag “Operative Umsetzung von AmazonSEO und AmazonPPC ohne wissenschaftlichen Denkansatz!” in gewohnt nachdrücklicher Manier klar, dass die Optimierung von Amazon-Artikeln kein Hexenwerk sei. Wer mit den richtigen Tools und reiner Logik an die Sache herangehe, wird schnell Erfolge sehen. “Dein Bauchgefühl hat hier wenig zu sagen”, appelierte Kelm an die Besucher des Omni-Channel-Day.
Michael Atug nahm seinen Händlerkollegen später in seinem Vortrag “Warum internationalisieren?” die Angst davor, diesen wichtigen Schritt zu gehen und zeigte einige Dienstleister auf, die einen bei den ersten Schritten im Verkauf ins Ausland tatkräftig unterstützen. “Wer die richtigen Dienstleister einsetzt muss sich über sprachliche Hürden oder den Versand im Ausland keine Sorgen mehr machen - diese Ausreden zählen also nicht”, so Atug.
Äußerst spannend zeigte sich auch der Vortrag zum Thema “Rechtssicher im Omnichannel” von Fachanwalt für IT-Recht Dr. Thomas Engels, der auch weit nach Ende des Vortrags zu angeregten Diskussionen am Gleis 1 des Kasseler Kulturbahnhofs führte. Zu guter letzt bekamen die Besucher noch hilfreiche Tipps von E-Commerce-Unternehmer Hendrik Klöters zum Thema Verkaufsförderung durch Social-Media Traffic für Webshop und Marktplätze.
Ausklang über Kassels Dächern
Voll neuer Ideen und Denkansätze konnten die Besucher des Omni-Channel-Day den Tag auf der Dachterrasse im 5. OG des plentymarkets’ Headquarters in Kassel ausklingen lassen. Das grandiose Wetter mitten im Oktober sorgte dafür, dass die leckeren Drinks und das geplante BBQ der fliegenden Köche auch tatsächlich draußen genossen werden konnten – hier blieben keine Wünsche offen.
Verpasse nicht das nächste plentymarkets Event am 15. und 16.03.2019!
Nach dem Event ist vor dem Event: Die Planungen für den alljährlichen plentymarkets Online-Händler-Kongress sind bereits in vollem Gange und wir freuen uns schon jetzt darauf, einen großartigen Tag voller E-Commerce-Wissen, guten Gesprächen und Inspirationen mit euch zu verbringen.
Sichere dir noch bis 31.12.2018 dein rabattiertes Early-Bird-Ticket! www.plenty-kongress.com