Skip to main content
Foto Annika Fischer
02.05.2022 12:00
von Annika Fischer

Der neue PayPal Checkout steht seit Kurzem in plentymarkets Cloud-Shopsystem plentyShop zur Verfügung und eröffnet plentyShop Händler:innen neue Absatzmöglichkeiten und Chancen zur Umsatzsteigerung.

plentymarkets stellt als eine der ersten E-Commerce-Plattformen Händler:innen den neuen PayPal Checkout im Cloudshopsystem plentyShop zur Verfügung. Die Komplettlösung beinhaltet alle Zahlungsarten des PayPal-Kontos, darunter auch die neue Ratenzahlung und die Option „Bezahlung nach 30 Tagen“  außerdem Zahlungsarten, die komplett ohne PayPal-Konto genutzt werden können. Wie zum Beispiel direkte Kreditkartenzahlungen, Rechnungskauf über Ratepay oder Sofort, Giropay und weitere im Ausland beliebte Zahlungsmethoden. Damit profitieren plentyShop-Händler:innen von umsatzsteigernden Zahlarten, zukunftssicherer Technologie sowie modernen Verkäuferschutz- und Betrugsschutzsystemen.

Mehr Zahlungsarten, mehr Umsatz: Neue Absatzmöglichkeiten für plentymarkets-Händler:innen

Der neue PayPal Checkout hilft plentyShop-Händler:innen dabei neue Kund:innen zu gewinnen:  Denn Kund:innen aus dem In- und Ausland sind leichter zu einem Kauf zu bewegen, da der PayPal Checkout jetzt lokale Zahlarten in unterschiedlichen Währungen aus mehr als 200 Märkten weltweit bietet. Über die Vielfalt an Zahlarten freut sich auch Nicole Baierl vom Kalenderspezialisten SinnWunder: „Für mich bleibt PayPal Checkout immer die erste Wahl, weil man mit einem Zahlungsanbieter für fast jeden Kunden die richtige Zahlfunktion bereitstellen kann.“ 

Zusätzlich können Kund:innen Artikel bequem zu einem späteren Zeitpunkt oder in Raten bezahlen. Die bisher im PayPal-Kundenaccount verfügbaren Zahlarten können jetzt auch über separate Buttons mit einem Klick direkt in der Artikelbeschreibung oder am Ende des Einkaufs im Checkout angeboten werden. Die beliebten Zahlarten Ratenzahlung und „Bezahlen nach 30 Tagen“ erhöhen laut einer PayPal-Fallstudie mit 180 Händler:innen die Warenkörbe, Konversionsrate und den Umsatz. Mit einer separaten Vereinbarung können Händler auf Wunsch ihren Kund:innen auch eine 0% Finanzierung ermöglichen, welche Ratenzahlungsumsätze sogar verfünffachen kann. 

Der separate PayPal-Checkout-Button für die Zahlungsart „Bezahlen nach 30 Tagen“.

 

Auch in der Warenkorbvorschau kann der neue PayPal Checkout direkt eingebunden werden.

 

Kunden, die mehr über die angebotene PayPal-Zahlungsart erfahren wollen, können mit einem Klick ein Info-Banner aufrufen. 

 

PayPal Checkout im Überblick

Zusätzliche PayPal-Zahlungsmöglichkeiten

Mit der PayPal Ratenzahlung können Kund:innen ihren Einkauf in 3,6,12 oder 24 Monatsraten bezahlen. Diese Zahlungsart kann direkt als Banner in die Artikelbeschreibung oder in den Checkout von plentyShop eingebaut werden. In der PayPal-Fallstudie konnten Händler:innen so die Warenkörbe durchschnittlich verdoppeln und ihre Ratenzahlungsumsätze verdreifachen.

Zusätzlich können Händler:innen Kund:innen eine 0% Finanzierung für Ratenzahlungen ermöglichen, indem sie die Finanzierungsgebühr in Höhe von 5,75% übernehmen. Laut Fallstudie haben die teilnehmenden Händler:innen so einen bis zu fünffach höheren Ratenzahlungsumsatz erreicht.

Auch die Zahlungsart „Bezahlen nach 30 Tagen” kann direkt als Banner in die Artikelbeschreibung oder in den Checkout von plentyShop eingebaut werden. Bei allen zusätzlichen PayPal Zahlungsmöglichkeiten erhalten Händler:innen den Betrag sofort ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.

Mehr lokale Zahlarten für Kund:innen im In- und Ausland

PayPal Checkout bietet eine zweistellige Anzahl an alternativen Zahlungsmethoden für Kund:innen in Deutschland und aus dem Ausland an. Darunter sind die Zahlungsarten SOFORT, Giropay, Bancontakt aus Belgien, eps aus Östterreich, ​iDEAL aus den Niederlanden, MyBank aus Italien und BLIK und Przelewy24 aus Polen sowie Trustly aus Schweden.

Neu: Auch ohne Paypal-Konto bezahlen

Für die Nutzung der der PayPal Zahlungsmöglichkeiten benötigen Kund:innen weiterhin ein PayPal-Konto, aber für alle alternativen Zahlungsmöglichkeiten wie Giropay, Sofort oder lokale Zahlungsarten aus dem Ausland sowie für direkte Kreditkartenzahlung und den integrierten Rechnungskauf über Ratepay benötigen Kund:innen zu keinem Zeitpunkt ein PayPal-Konto. 

PayPal Checkout: Schnell und einfach im plentyShop aktiviert

Mit einem neuen Plugin integriert plentymarkets PayPal Checkout über die neue, komplett überarbeitete PayPal Schnittstelle, die alle Zahlungsmethoden nativ in plentyShop integriert. So ist für alle Kund:innen bei allen genutzten Zahlungsmethoden ein bequemer und schneller Checkout ohne jegliche Hürden möglich. Durch die neue Technologie werden auch Störungen im Checkout durch Virenscanner, Ad-Blocker oder andere auf dem Kundenrechner installierte Sicherheitssoftware vermieden.

Die Komplettlösung PayPal Checkout ist ab sofort in der Plugin Version 6 für alle plentySeller mit einem plentyShop LTS ab 5.0.34 verfügbar. Alle Informationen dazu finden Sie in unserer Kurzanleitung und im Abschnitt „Installierte Plugins aktualisieren“ unseres Handbuchs.

Die Einrichtung ist einfach und schnell, wie Nicole von SinnWunder aus eigener Erfahrung weiß: Die Einrichtung des neuen PayPal-Plugins ist leicht durchzuführen und intuitiv.“ Sollten doch Fragen bei der Aktivierung von PayPal Checkout auftauchen, ist Hilfe schnell zur Stelle: „Der Support und die Zusammenarbeit mit dem plentymarkets Team und PayPal war hervorragend und immer zielführend, Unklarheiten bei meinem Pilot-Projekt mit PayPal wurden schnell beseitigt.“

FAQ für plentyShop-Händler:innen

Wie wechsle ich und ändert sich bei einem Wechsel zu PayPal Checkout etwas an meinen bestehenden Konditionen bei PayPal?

Für bestehende PayPal-PLUS-Kund:innen ist lediglich ein Update auf die neueste Plugin-Version im plentyMarketplace sowie eine erneute Verknüpfung des Verkäuferkontos notwendig. Im Rahmen der Verknüpfung informiert PayPal über die Gebühren der neuen Zahlarten und holt eine Zustimmung zu diesen zusätzlichen Gebühren und Bedingungen ein. PayPal Checkout steht unmittelbar danach zur Verfügung.

Für bestehende PayPal-PLUS-Kund:innen bleiben die Gebühren gleich. Sollten individuelle Gebühren vereinbart worden sein, gelten für die PayPal PLUS Zahlarten Lastschrift, PayPal, Rechnung und Kreditkarte auch bei einem Wechsel zu PayPal Checkout diese Gebühren für diese Zahlarten. Für Zahlungen mit anderen Zahlarten wie Sofort und giropay, die bisher nicht in PayPal PLUS enthalten sind und die Sie nach einem Wechsel zu PayPal Checkout nutzen können, gelten abweichend die Gebühren für Alternative Zahlungsmethoden gemäß PayPal AGB. Mehr Informationen zu diesen Gebühren erhalten Sie bei PayPal.

Fallen für eine Umstellung Kosten an?

Sowohl für das plentyShop Plugin als auch für die Umstellung auf PayPal Checkout fallen keine zusätzlichen Kosten an. Mehr Informationen zu den Gebühren für die Zahlungsabwicklung mit PayPal Checkout erhalten Sie bei PayPal.

Sind wirklich Zahlungen ohne PayPal-Konto möglich, oder bekommt der Kunde am Ende der Zahlungsabwicklung doch wieder ein Konto?

Für die nachfolgend aufgeführten Zahlungsmethoden ist zu keinem Zeitpunkt ein PayPal-Konto nötig. Denn bei alternativen Zahlungsmöglichkeiten wie Giropay, Sofort oder lokalen Zahlungsarten aus dem Ausland sowie für direkte Kreditkartenzahlung und den integrierten Rechnungskauf über Ratepay tritt PayPal wie ein klassischer Payment-Service-Provider auf.

 

 

 


Vorheriger Beitrag

Neues Theme-Plugin für plentyShopLTS: Verpasst eurem Shop einen neuen Look

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

JOSEF SEIBELS innovativer Sneaker-Konfigurator mit plentyShop: Mehrfach ausgezeichnet

Zum nächsten Beitrag

Nach oben