Skip to main content
Foto Ingo Röger
01.08.2023 13:00
von Ingo Röger

Mit dem Fulfillment-Angebot können Brands und Händler:innen auf den Plattformen des Mode&Lifestyle-Marktplatzes international durchstarten

Gestartet als Onlineshop für Schuhe in 2008 hat sich Zalando rasant zu einer der wichtigsten Onlineplattformen im Bereich Mode & Lifestyle entwickelt. Das Berliner Unternehmen bietet seit 2017 ausgewählten Brands & Händler:innen die Teilnahme an einem Partnerprogramm an, das über die Zalando Fulfillment Solutions, kurz ZFS, Zugriff auf das internationale Logistiknetzwerk inklusive der kostenpflichtigen Nutzung von Dienstleistungen wie Lagerung, Verpackung, Warenversand, Kundenservice oder Retourenabwicklung gewährt. Damit ist es Zalando-Partnern möglich, die über 51 Millionen aktiven Kund:innen auf 25 Länder-Plattformen ohne eigene Lagerkapazitäten und Logistik-Infrastruktur zu erreichen. Als Integrator bietet plentysystems eine offizielle Anbindung an Zalando inkl. der ZFS, die Mitglieder:innen des Zalando-Partnerprogramms nun zur Verfügung steht.

plentysystems Integration Zalando Fulfillment Solutions


Das Modell ZFS als Win-Win-Win

Zalando geht mit der Fulfillment-Lösung der Vision nach, sich als Ausgangspunkt für Fashion-Shopping im E-Commerce zu positionieren. Zeitgleich wird die Absicht verfolgt, Partnern zu profitablem Wachstum über “Europas größtes E-Com Fashion Fulfillment Netzwerk” zu verhelfen - 230 Brands werden bereits darüber abgewickelt.

Eine fundamentale Triebfeder für diesen strategisch wichtigen Schritt seitens Zalando ist der Kundenfokus. Die “One-Box”-Lösung, bei der Aufträge, die sowohl Zalando- als auch Partnerartikel beinhalten, zu einer Sendung konsolidiert werden, soll eine erhebliche Steigerung der Kundenzufriedenheit bringen. So kann ein komfortabler, umweltfreundlicher Prozess im Bereich der Zustellung generiert, Retourenprozesse vereinfacht und Zugang zu einem größeren Sortiment über die Zalando-Plattform geboten werden.

Zalando Fulfillment Solutions One-Box Prozess

Doch ZFS birgt auch für die teilnehmenden Partner erhebliche Vorteile. So kann der große limitierende Faktor des notwendigen Logistiknetzwerks begegnet werden, indem über die bestehende europäische Logistik-Infrastruktur und die vielen Zalando-Märkte eine schnelle Skalierung und einfache Internationalisierung des Geschäfts erreicht wird. Des Weiteren profitieren Teilnehmer:innen des Partnerprogramms von den Skaleneffekten und effizienten Operations des Zalando-Netzwerks, zugeschnitten auf die Fashion- und Lifestyle-Industrie, und können damit ihre Logistikkosten um durchschnittlich 25-30% senken sowie hohe Kundenerwartungen an die Zustellung erfüllen. Dabei gewährt Zalando ein großes Maß an Flexibilität in Bezug auf das zu übergebende Fulfillment-Volumen, das sich je nach Wachstum, Saisonalität und Nachfrage in beide Richtungen anpassen lässt.

Zusammengefasst bieten die Zalando Fulfillment Solutions die Möglichkeit, mehrere europäische Marktplätze sowie den eigenen Onlineshop, inkl. landesspezifischer Versandoptionen und Retourenprozesse, mit nur einer Bestandsführung, nur einer reibungslosen Dienstleisterintegration und nur einem Logistikvertrag bedienen.


Der Leistungsumfang der ZFS

Der Standard-Leistungsumfang beinhaltet die Lagerung, den Versand der Ware inklusive begleitender Lagerprozesse, wie das Verpacken und den Labeldruck, sowie die Retourenabwicklung. Außerhalb dieser Leistungen können Value Added Services im Inbound-Bereich, sowie nach Retourenabwicklung zugebucht werden.

Neu ist, dass die Zalando Fulfillment Solutions nun auch die Möglichkeit bieten, Artikel vergangener Saisons und Kollektionen über ZFS-Offprice zu vertreiben, um zusätzliche Umsätze zu generieren und Bestandsrisiken zu minimieren. Zusätzlich kann das Fulfillment auch über Zalando-Aufträge hinaus für Orders aus dem eigenen Onlineshop oder weiterer externer Verkaufskanälen genutzt werden.

Während Stock Ownership, Sortimentsentscheidungen, Bild- und Texterstellung sowie Pricing weiterhin vollends in der Verantwortung der Partner:innen liegen, lässt ZFS auch hybride Modelle zu und erlaubt die Abwicklung ausgewählter (Zalando-)Kanäle über das Logistiknetzwerk. Das heißt, es ist möglich, beispielsweise die Auftragsabwicklung für die deutsche (zalando.de), österreichische (zalando.at) und schweizerische (zalando.ch) Plattform eigenständig durchzuführen, während sämtliche Zalando-Märkte abseits der DACH-Region über ZFS laufen.

Zalando Fulfillment Solutions Service Scope


plentysystems als offizieller Integrator

Mit plentysystems kann reibungslos auf sämtlichen internationalen Zalando-Marktplätzen verkauft werden und auch Zalando Fulfillment Solutions lassen sich anbinden.

Voraussetzung für den Verkauf auf Zalando und die Nutzung der ZFS ist die Aufnahme in das Zalando-Partnerprogramm und das erfolgte Onboarding in die Fulfillment-Prozesse. Die Aufnahme erfolgt nach dem “invite-only”-Prinzip, setzt also die proaktive Kontaktaufnahme durch Zalando voraus - weitere Teilnahmebedingungen beinhalten Kriterien wie den Jahresumsatz auf Zalando sowie die Anzahl anzubindender internationaler Märkte.

Sobald der Vertragsabschluss und das Onboarding erfolgt sind, kann die Einrichtung über plentysystems beginnen. Während Artikelinformationen über ein Katalogformat übertragen werden, erfolgt der Auftragsimport und Austausch von Bestandsinformationen über die Zalando API-Schnittstelle. Wir empfehlen, ein separates Lager einzurichten, um den ZFS-Warenbestand verfolgen zu können.

Alle weiteren Informationen zum Zalando Partnerprogramm, ZFS, oder der plentysystems-Integration bieten folgende Links.

Mehr zum Zalando Partnerprogramm

Mehr zu den Zalando Fulfillment Solutions

Zur ZFS Inbound Operational Checklist

Mehr zur ZFS-Integration im plentyHandbuch



Vorheriger Beitrag

Skaliere deine Marke international mit Amazon Ads

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Die neueste Ergänzung zum plentysystems Multichannel-Repertoire: DECATHLON

Zum nächsten Beitrag

Nach oben