von Annika Fischer
Es ist wundervoll, wenn es gelingt die eigene Leidenschaft und Überzeugung zu einem erfolgreichen E-Commerce-Business zu machen. So wie bei www.waldorfshop.de. Der Shop bietet hochwertige Waldorf-Produkte für Eltern, Lehrer, Pädagogen und freie Schulen. Unser Consultant Sascha Gierke war vor einiger Zeit mit seiner Videocrew in Landsberg am Lech. Das Team drehte vor Ort eine spannende Success-Story über ein erfolgreiches Unternehmen.
Mit plentymarkets eine vielversprechende Idee neu aufgesetzt
Geschäftsführer Sebastian Neu erzählt uns während der Dreharbeiten, wie aus der Schwierigkeit an Waldorfmaterialien zu kommen, eine großartige Geschäftsidee wurde. Im Alter von 16 Jahren gründete Armin Steuernagel aus Interesse an der Waldorfpädagogik den Waldorfshop. Der Shop wuchs schnell zu einem eigenständigen Unternehmen mit großem Potenzial und eigenem Standort in Landsberg. Zu seinem Neustart brauchte der Shop eine neue Software, flexibel sollte sie sein, und intuitiv bedienbar. Sebastian und Matthias, der Leiter der Lieferkette, spaßen gerne über die Zeiten, in denen sie den Shop mit Kommandozeilen pflegten. Mit plentymarkets ist alles anders: „Anklicken, Anzahl auswählen, Bestellung abschicken… Fertig!“, ergänzt Matthias glücklich. Dass plentymarkets als „Software as a Service“ angeboten wird, ist einer der Hauptgründe für die Unternehmer unser System zu nutzen. Sie vermeiden damit, ein veraltetes System umziehen zu müssen und bleiben immer auf dem neuesten Stand. Die Mitarbeiter des Waldorfshops arbeiten auf Basis von Vertrauensarbeitszeiten, was auch für den Urlaub gilt. Da kommt es vor, dass das Team von der ganzen Welt aus zu unterschiedlichsten Zeiten agiert. Mit unserer 100 % cloudbasierten Lösung stellt dies endlich kein Problem mehr dar. Das unschlagbare Argument für Sebastian ist der modulare, flexible Aufbau. Alle Mitarbeiter passen selbstständig und ohne Programmierkenntnisse den Shop an ihre Bedürfnisse an. Fehlt ein Modul oder Plugin, installieren sie es problemlos über den plentyMarketplace. „Und das alles zu einem fairen Preis“, freut sich Sebastian.
Alle Prozesse in einem System – kein lästiger Wechsel mehr nötig
Von der Warenwirtschaft, über den Bestellprozess, dem Customer-Relationship- Management bis zu dem Ticketsystem laufen alle Schritte über plentymarkets. Die jeweiligen Bereiche sind passend auf die Ansprüche des Waldorfshops konfiguriert. Im Lager kommt zusätzlich die plentyAPP zum Einsatz. Der Lagerarbeiter sendet die Bestellung an ein EMD- Gerät, scannt Artikel und Packkiste und stellt den Auftrag zusammen. Alle Informationen erfasst das System automatisiert und die bestellte Ware geht „ruck-zuck“ auf die Reise. Unsere Software passt sich dabei komplett den Anforderungen an und setzt keine Grenzen. Der Waldorfshop plant für seine Zukunft auch im stationären Handel tätig zu werden„plentymarkets bringt zusätzlich ein fertiges POS-System mit, welches direkten Anschluss an
unsere Warenwirtschaft hat. Dass eine Software so zukunfts- und wachstumsorientiert arbeitet, ist viel wert.“ ergänzt Sebastian. Wir freuen uns, Teil der tollen Erfolgsgeschichte von www.waldorfschop.de zu sein und wünschen Sebastian und seinem Team alles Gute für die Zukunft.