Skip to main content
Foto
09.06.2016 08:45
von

Wer erfolgreich im E-Commerce sein möchte, denkt früher oder später über einen Shop-Relaunch nach. Eventuell verbindest du mit dem Begriff eine große Umwälzung – und bekommst allein beim Gedanken an den Neubeginn feuchte Hände. Das muss nicht sein, wenn du den Relaunch richtig anpackst. Wir erklären dir, wie du deinen Online-Shop mit einer Überarbeitung effektiv optimierst – ganz ohne schlaflose Nächte.


Foto
07.06.2016 08:45
von

Artikel finden, in den Warenkorb legen, bestellen und bezahlen – aber wie? Neben den “klassischen” Optionen Vorkasse, Rechnung und Kreditkarte gibt es Payment- Anbieter. Sie erlauben das Bezahlen mit einem Klick. Im folgenden Beitrag schauen wir uns drei der bekanntesten Payment-Anbieter an und erklären deren Vorteile.


Foto
02.06.2016 08:45
von

Als Online-Händler bist du dazu verpflichtet, mindestens einmal im Jahr eine Bestandsaufnahme aller Vermögensgegenstände und Schulden deines Online-Shops durchzuführen. Nur so kannst du einen Jahresabschluss erstellen, der deinen tatsächlichen Gewinn ausweist. Damit deine Bilanz korrekt ist, musst du bei der Inventur einige Grundsätze beachten. Wir stellen dir vor, welche das sind.


Foto
31.05.2016 08:45
von

Zusätzlich zum eigenen Online-Shop verkaufen die meisten Online-Händler auch auf Marktplätzen. Doch zwischen den einzelnen Verkaufsplattformen gibt es große Unterschiede. Damit du eine gute Entscheidung treffen kannst, stellen wir dir vor, was Marktplätze ausmacht, welche die wichtigsten der DACH-Region sind – und welche Vorteile sie dir bringen können.


Foto
26.05.2016 08:45
von

In vielerlei Hinsicht hat es der stationäre Handel schwer – aber nicht in puncto Buchhaltung. Da reicht es dem Finanzamt, wenn er die Summe seiner Kasseneinnahmen täglich verzeichnet. Anders sieht es bei Online-Shops aus: Hier muss jede einzelne Bestellung genau nachvollziehbar sein. Maximale Effizienz bei der Verwaltung ist daher für Online-Händler besonders wichtig. Wir zeigen dir Wege auf, wie du mit einem leistungsstarken Rechnungswesen dein Geschäft von Anfang an optimal aufstellst.




Foto
17.05.2016 08:45
von

Ein Kunde bestellt in deinem Online-Shop, du verschickst die Ware und kurz darauf geht der Rechnungsbetrag auf deinem Konto ein. So einfach, wie das theoretisch klingt, ist es in der Praxis nicht immer. Denn Online-Händler müssen oft sehr lange auf ihr Geld warten und ihren Kunden eine Mahnung schreiben – das gilt zwar auch für den Kauf per Kreditkarte oder PayPal, besonders aber für den Rechnungskauf. Was gilt es dabei zu beachten? Was können Shop-Betreiber tun, um verspätete Zahlungen oder Zahlungsausfälle zu reduzieren? In diesem Beitrag geben wir dir einige Tipps.


Nach oben